Zum Inhalt springen

Agenda

Gruppe Donnerstags-Gebet "Unteres Freiamt"

17.09.2020 | Gruppe Donnerstags-Gebet "Unteres Freiamt" Gruppe Donnerstags-Gebet "Unteres Freiamt"

Wir feiern immer noch gemeinsam und laden herzlich dazu ein!

Seit dem 14. Februar 2019 beten Menschen jeweils donnerstags in verschiedenen Ländern das Gebet «Schritt für Schritt». Initiiert, geschrieben und organisiert wurde es unter Federführung von Priorin Irene Gassmann (Kloster Fahr) durch Frauen und Männer aus unterschiedlichen kirchlichen Kontexten.

Es geht um das Wachsen eines kraftvollen Gebetsnetzes. Dieses soll denen, die daran teilnehmen, in dieser Zeit der Veränderung Mut und Zuversicht schenken, eine weitere Woche den Weg in und mit der Kirche zu gehen – Schritt für Schritt und in Verbindung mit allen Frauen und Männern, die es sprechen und in steter Rückbindung an den Ursprung und die spirituellen Quellen.

Auch im Pastoralraum «Unteres Freiamt» führen die im 2019 gebildeten Gruppen von persönlich Interessierten aus Dottikon, Hägglingen, Wohlen und anderen dazu gehörenden Pfarreien das Gebet am Donnerstag regelmässig durch.

Erfreulicherweise können wir uns unter Einhaltung der BAG-Schutzmassnahmen immer noch einmal monatlich treffen. Nachfolgend sind die einzelnen Termine und Durchführungsorte und -zeiten aufgeführt. Von 19.30 bis 20.00 Uhr feiern wir vom März bis November 2021 jeweils in verschiedenen Pfarreien:

Do, 18. März, Pfarrkirche Wohlen
Do, 15. April, Pfarrkirche Dottikon
Do, 20. Mai, Pfarrkirche Hägglingen
Do, 17. Juni, Pfarrkirche Wohlen
Do, 16. September, Pfarrkirche Hägglingen
Do, 28. Oktober, Pfarrkirche Dottikon
Do, 18. November, Pfarrkirche Hägglingen

Wir freuen uns immer, wenn wir an den einzelnen Anlässen auch neue Gesichter von Frauen und Männern aus der Umgebung entdecken, die in dieser ungewöhnlichen und unsicheren Zeit diese kurzen Augenblicke der ruhigen Einkehr mit uns teilen. Die gewählten Themen der halbstündigen Besinnung sind so vielfältig und unterschiedlich wie die Menschen, die sie jeweils gestalten. Auf jeden Fall findet man in dieser kurzen halben Stunde jedes Mal Momente der Ruhe und Gelassenheit und interessante und einzigartige Denkanstösse und Anregungen für den hektischen Alltag.

Für diese kurze Zeit einmal aus dem alltäglichen Trott auszubrechen und still zu werden lohnt sich auf jeden Fall.

Die Gruppe Gebet am Donnerstag Unteres Freiamt

Ort Pfarrkirche Hägglingen
Termin(e) 19.30 h - 20.00 h
Alle Daten dieses Anlasses