St. Nikolaus Wohlen

Der Wohler St. Nikolaus ist seit 1941 ein verwurzeltes Brauchtum im Dorf, gegründet von Jungwachtleitern und dem damaligen Präses Pfarrhelfer Andreas Hofer (sel.). Bereits 1943 waren 5 Chlausgruppen mit einem Gefolge von 50 Schmutzlis unterwegs.

Heute besuchen 10 Chlausgruppen an 3 Abenden ca. 220 Familien in Wohlen und Anglikon. Alle angemeldeten Familien werden vorbesucht, damit die spezielle Familienfeier am Nikolaustag zum Erlebnis für Kinder wie auch Erwachsene wird.

Höhepunkt der jeweiligen St. Nikolaus-Aktion ist der grosse stimmungsvolle Chlausauszug mit Kinderbescherung aus der Kath. Pfarrkirche am zweiten  Adventssonntag, Punkt 16.45 Uhr.

Für die Jungwacht ist der St. Nikolaus, neben dem Sommerlager, die zweitgrösste Aktion im Vereinsjahr. Die umfangreichen Vorbereitung und das sehr grosse Engagement von allen Beteiligten (ca. 100 Personen,  Gruppenleiter, Jungwächter, Ehemalige und Firmlinge) sind tragende Elemente der Zusammenarbeit im Vereinsleben.

Rolf Wüst

Chilegässli 1