Paramentenverein

Noch nie gehört? Nun, als Paramente (lat. parare = bereiten) kann man eigentlich sämtliche Textilen bezeichnen, die sich im Kirchenraum befinden und denen bei der Feier der Liturgie eine Rolle zukommt, wie z.B. Altartücher, Messgewänder, Alben, Lektoren- und Ministrantenkleider, Erstkommunion-gewänder, Kelchwäsche u.v.m.

Der Paramentenverein ist einer der ältesten Vereine im Dienste der Kirche und hat eine jahrzehntelange Tradition. Wir sind eine kleine Gruppe engagierter Frauen und bemühen uns um die Instandhaltung und Neuanfertigung dieser liturgischen Textilien. Einmal im Jahr reinigen wir in der Pfarrkirche unsere schönen Kronleuchter, damit sie wieder glänzen und helles Licht spenden.

Eine wichtige und wertvolle Arbeit leisten wir für die jährliche St. Nikolaus Aktion. Seit jeher sind alle Chlausgewänder und ein Grossteil der Alben und Schmutzlipellerinen durch uns angefertigt worden. „Chlausmüetere“ werden wir liebevoll genannt, denn wir haben vor und während der St. Nikolaus Aktion alle Hände voll zu tun.

Monika Scherer