Ministranten

Die Ministrantenschar Wohlen wird geleitet von der Scharleitung und mehreren Ministranten Leiterinnen und Leitern sowie vom Präses Sarah Lang.

Die Minis kommen ca. 1 Mal im Monat zum Einsatz. Sie übernehmen in den verschiedenen Gottesdiensten, stellvertretend für alle Anwesenden, liturgische Handlungen, wie zum Beispiel Vortragskreuz und Kerzen tragen, Gabenbereitung und Kollekte einziehen, mit dem Weihwasser bei Segnungen assistieren, das Weihrauchfass schwingen, und anderes mehr. Damit tragen sie in den Gottesdiensten zu einer feierlichen Stimmung bei. Den in der Liturgie weniger bewanderten Kirchgängern dienen sie als Instruktoren: Aufstehen, absitzen, niederknien – macht man es den Ministranten nach, liegt man meistens richtig!

Die Minis treffen sich jeweils am letzten Freitag im Monat im eigenen Ministrantenraum. Da kann geschwazt, gespielt und über lustige Erlebnisse beim Ministrieren gelacht werden. Highlights jedes Jahres sind die Mini-Reise und das Jahresessen! Alle drei Jahre besuchen wir das deutschschweizerische Ministranten-Treffen zusammen mit mehreren Tausend Minis!

Kontakt Präses :  sarah_lang@bluewin.ch