Zum Inhalt springen

Die Botschaft von Ostern

Die Botschaft von Ostern, von der der Osternacht und des Ostermorgens habe ich dieses Jahr so formuliert:

Er ist auferstanden! Er lebt!
Ist doch eigentlich ganz einfach:
Der Tod ist tot – das Leben lebt!

Während der Predigt gab es kurze, stille Momente, die Botschaft mit der persönlichen, aktuellen Situation abzugleichen. Am Schluss stand nicht das Amen – so sei es!, sondern die Fragen: Was ermutigt mich? Was bestärkt mich? Was ermächtigt mich? – an Ostern 2024? Die Antworten sind so vielfältig wie die Zuhörenden. Meine Hoffnung: jede und jeder findet etwas! Was alle bestärkt, ermutigt und ermächtig ist Segen. So will ich den Ostersegen dieses Jahres mit allen teilen.

Er stammt aus der Newsletter Reihe «aufatmen» des Bibelwerkes Linz:

Österlicher Segen
Ich wünsche dir den österlichen Segen:
Die Freude des Auferstandenen erfülle dich an jedem neuen Tag.
Die Liebe des Auferstandenen durchdringe deinen Körper, deine Seele und deinen Geist.
Der Friede des Auferstandenen wohne in dir und präge dein Denken und Handeln.
So strahle leuchtend auf über dir Gott, der Licht und Leben ist!
Er schenke dir Aufbruch aus Glauben, Hoffnung und Liebe!
Er stärke und ermutige dich!
Er treibe dich an, inspiriere dich und lasse dich neu sehen, hören und empfinden.
Er lasse dich aufstehen, wenn Leid dein Leben lähmt, wenn Sorgen dich quälen und
er lasse dich seine Stimme hören, wenn er ruft:
Ich will, dass du lebst!
So lebe und der Segen des Auferstandenen sei mit dir und begleite dich immer und überall.

Christine Gruber-Reichinger, Bibelwerk Linz / Hans-Peter Stierli, Diakon