Gebetswoche für die Einheit der Christen

16.01.2022 | Gebetswoche für die Einheit der Christen Gebetswoche für die Einheit der Christen

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird weltweit jeweils zwischen dem 18. und dem 25. Januar begangen. Mindestens einmal im Jahr werden Christinnen und Christen erinnert an das Gebet Jesu für seine Jünger*innen „dass sie alle eins seien [...], damit die Welt glaube“ (vgl. Joh 17,21).
Auf der Internetseite der AGCK Schweiz / Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Schweiz ist dazu zu lesen (alle Zitate nachzulesen auf: www.agck.ch):
«Seit 1966 wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen, deren Ursprünge bereits auf das Jahr 1910 zurückgehen, vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und von der Kommission Glaube und Kirchenverfassung des Ökumenischen Rates der Kirchen vorbereitet.
Jedes Jahr werden die Texte von einer anderen Region der Welt verfasst, 2022 vom Middle East Council of Churches.»
Der Motto-gebende Vers aus der Bibel ist aus dem Matthäus Evangelium entnommen: «Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten», Matthäus 2, 2.
Es ist naheliegend, dass der Rat der Kirchen im Nahen Osten mit Sitz in Beirut gerade diesen Vers aus dem ersten Evangelium gewählt hat; ist doch der Ursprung der Kirche, der Bibel und unseres gemeinsamen Auferstehungsglaubens genau dort zu suchen und zu finden. «Der Stern» wird in der Einleitung zur Einheitswoche 2022 zum Leitmotiv. So schreibt die Vorbereitungsgruppe: «Der Stern führt die Sterndeuter durch Jerusalem, wo Aufruhr herrscht und Herodes den Mord an unschuldigem Leben plant. Auch heute noch leiden Unschuldige in vielen Teilen der Welt unter Gewalt oder sind von Gewalt bedroht, und junge Familien fliehen vor Tyrannen wie Herodes und Augustus. In dieser Situation suchen die Menschen ein Zeichen dafür, dass Gott bei ihnen ist. Sie suchen den neugeborenen König, den König der Sanftmut, des Friedens und der Liebe. Aber wo ist der Stern, der zu ihm führt? Die Kirche hat den Auftrag, den Stern zu sein, der den Weg zu Christus …»
Die Trennung zwischen den Christinnen und Christen führt dazu, dass dieser Auftrag nicht erfüllt wird. Dazu ein Gebet aus den Vorlagen zu den täglichen Gebeten: «Gott, du guter Hirte, die Zersplitterung der kleinen Herde betrübt deinen Heiligen Geist. Vergib uns, wenn unser Einsatz nachlässt und wir deinen Willen nur zögerlich tun. Schenke uns weise Hirten, …, die die Sünde der Spaltung erkennen und die Kirchen in Gerechtigkeit und Heiligkeit zur Einheit in dir führen …»
Einen Gottesdienst zur Einheitswoche feiern wir am Sonntag, 16. Januar um 17.30 Uhr in der reformierten Kirche Ammerswil!

Hans-Peter Stierli, Pfarreiseelsorger
Pastoralraum Unteres Freiamt