Pastoralraum Firmweg 2025

Während der 50. Tage der Osterzeit bis zum Pfingstfest hören wir in den Gottesdiensten oft von den ersten Christen, und wie sie gelebt und geglaubt haben. Wir sehen dabei nicht nur ihr kraftvolles Wirken im Namen Jesu Christi, des Auferstandenen, sondern auch ihre Ängste und Zweifel. In beidem waren sie Menschen, die aus dem Glauben lebten. In diesem Glauben schliesslich waren sie auch ein Herz und eine Seele, denn jede und jeder wusste sich berufen, mit den eigenen Talenten zum Aufbau der Gemeinde beizutragen. Unzählige Menschen konnten so durch ihr Zeugnis für Christus und die Gemeinde gewonnen werden. Das geschah nicht aus eigener Kraft. Als Jesus nach seiner Auferstehung den Jüngern erschien, sprach er den Friedensgruss und sagte: «empfangt den Heiligen Geist».

Der Heilige Geist wirkt auch heute in unserem Glauben und mitten in unseren Zweifeln und Ängsten. Bis heute sind wir mit den ersten Christen durch das Glaubensbekenntnis in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes verbunden, der uns befähigt, als Kinder Gottes zu leben. Durch die Feier der Initiationssakramente (Taufe, Erstkommunion, Firmung) gehören wir zur gleichen Kirche, zur Gemeinschaft der Kinder Gottes: Durch die Taufe sind wir in den Tod und die Auferstehung Christi eingetaucht. Durch die Eucharistie sind wir von ihm genährt und werden ein Leib in Christus. In der Firmung wird uns die Kraft des Heiligen Geistes verliehen durch seine «Sieben Gaben».

Im Blick auf dieses Sakrament des Heiligen Geistes informieren wir über den Firmweg 2025, der mit einem Einschreibegottesdienst am Sonntag, 05. Mai um 17.00 in der Kirche Wohlen beginnt. Alle Firmandinnen und Firmanden der 9. Klassen in unserem Pastoralraum sind zusammen mit ihren Eltern, Firmpatinnen und Firmpaten herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen. Weiter gilt diese Einladung auch allen Jugendlichen und Erwachsenen, die noch nicht gefirmt sind, und gefirmt werden möchten. Auf dem Firmweg treffen wir uns bis im Mai 2025 an vier spannenden Nachmittagen, für einen Ausflug, und einen Vorbereitungsgottesdienst. Das Vorbereitungsteam freut sich, mit Euch zusammen diesen Weg zu gehen!

Dr. Ignatius Okoli
(In Namen des Vorbereitungsteams)