Allerheiligen

Liebe Pfarreimitglieder

In dieser Ausgabe des Lichtblicks, gedenken wir an unseren Liebsten, die nicht mehr unter uns sind. Es ist ein Tag des Erinnerns und Verbindens.
Allerheiligen erinnert uns daran, dass die Verbindung zu geliebten Menschen nicht durch den Tod endet. Die Traditionen und Bräuche rund um diesen Tag zeigen auf, dass man auch über den Tod hinaus miteinander verbunden bleibt. Die gemeinsamen Besuche der Gräber und die rituellen Handlungen schaffen ein Gefühl der Nähe, auch wenn die physischen Grenzen des Lebens überschritten sind. In vielen Kulturen wird dieser Tag daher als Gelegenheit gesehen, innezuhalten, dankbar zu sein und die Bande, die uns mit Verstorbenen verbinden, bewusst zu pflegen.

Allerheiligen lädt dazu ein, nicht allein zu sein – weder in der Trauer noch in der Erinnerung. Der gemeinschaftliche Aspekt dieses Feiertags zeigt sich besonders stark in den familiären und sozialen Zusammenkünften. Es ist ein Tag des Zusammenseins: Familien treffen sich, Freunde begleiten sich gegenseitig zu den Friedhöfen, und selbst in der Stille eines Grabes ist man oft in der Gesellschaft anderer. Dieses kollektive Gedenken verstärkt das Gefühl der Geborgenheit und des Zusammenhalts.

Neben dem Gedenken an die Toten spielt auch das Miteinander in der Gegenwart eine wichtige Rolle. Allerheiligen ist ein Tag, der nicht nur den Toten, sondern auch den Lebenden gewidmet ist. Es ist eine Gelegenheit, sich der Menschen zu erinnern, die noch an unserer Seite sind, und die Verbindungen zu denen zu pflegen, die uns nahestehen. Oft werden an diesem Tag Familienbande gestärkt, Freundschaften vertieft und neue Verbindungen geknüpft. In einer Zeit, in der Individualismus häufig das gesellschaftliche Miteinander prägt, erinnert uns Allerheiligen daran, wie wichtig die Gemeinschaft und das Zusammensein sind. Das gemeinsame Erinnern und Gedenken kann Trost spenden und neue Kraft geben. Es zeigt, dass wir nicht allein sind – weder in unseren Freuden noch in unseren Schmerzen.

Allerheiligen ist ein Tag, an dem das Zusammensein und die Verbundenheit im Mittelpunkt stehen.

Liebe Pfarreimitglieder, lassen Sie uns gemeinsam an diesem Tag eine Kerze anzünden um dieses Gefühl der Nähe zu schaffen.

Arlette Bär, Vorstandsmitglied Pastoralraum Unteres Freiamt Kirchenpflege Wohlen