Lichtmess und Blasiussegen

29.01.2023 | Lichtmess und Blasiussegen Lichtmess und Blasiussegen

Am Sonntag, 29. Januar um 10.30 Uhr feiern wir im Gottesdienst das Fest Darstellung des Herrn / Lichtmess, mit Kerzensegnung. Sie können gerne Ihre Kerzen zum Segnen bringen. Die Kerzen für die Liturgie und die Heimosterkerzen werden ebenfalls gesegnet. Das Kerzenlicht in unseren Kirchen und Wohnungen soll uns daran erinnern, dass Christus das Licht der Welt ist, dass er uns und unser Leben erleuchten möchte. Nach dem Gottesdienst wird auch der Blasiussegen (Halssegnung) erteilt. Zwei gekreuzte Kerzen weisen in der Symbolik von Licht und Kreuz darauf hin, dass Christus die Quelle allen Segens ist. Das gläubige Vertrauen auf Gottes Liebe und Güte bewirkt Heil. Der Blasiussegen ist der Zuspruch, dass Gott jede und jeden von uns vor Krankheiten und allem Negativen bewahren und uns Gesundheit an Leib und Seele schenken will.

Ort Pfarrkirche Wohlen
Termin(e) 10.30 Uhr