11.06.2022 | Pilgern auf Segenswegen Pilgern auf Segenswegen, Tagespilgern mit Monika Ender - Ein Angebot der kath. Kirchgemeinde Niederwil

Faszination Pilgern: Worin liegt die Faszination und das Geheimnis des Pilgerns?

Ich glaube, das Wort «Pilgern» löst im Menschen eine Sehnsucht aus. Die Sehnsucht, sich in  die Natur zurückzuziehen, sich in der Stille, im Schweigen selber zu begegnen, und mit Gott ins Gespräch zu kommen. Unser Innerstes kommt in Be-Weg-ung. Pilgern heisst beten mit dem Herzen und den Füssen. Ich gehe Schritt für Schritt, und du Gott bist in meinen Schritten.

Im Psalm 31,9 heisst es so schön: Du stellst meine Füsse auf weiten Raum.

Diese Worte des Psalmisten könnten für uns bedeuten, auf den Weg zu gehen, schweigend, mit einem Herzen voller Freude, aber auch mit Traurigkeit und Müdigkeit. Immer wieder neugierig, was passiert im Aussen und im Innen.
Es muss nicht immer Santiago sein. Unsere nahe und weitere Umgebung bietet viele bekannte und unbekannte Wege, die es neu zu entdecken gilt. Verschiedene Impulse, Weg-Worte und Gebete werden uns auf unserem Pilgertag begleiten und uns zum Nachdenken bewegen.

Lassen Sie sich vom Pilgern begeistern. Gerne können Sie sich bei mir melden, ich gebe Ihnen gerne nähere Info. Das Tagespilgern ist geeignet für alle, die es gewohnt sind, ca. 3-4 Std. zu wandern. Es findet an folgenden Daten statt: 11. Juni 2022, 29. Oktober 2022 und 10. Dezember 2022

Begleitung: Monika Ender, Katechetin und Pilgerbegleiterin EJW
Anmeldung und nähere Infos: Tel. +41 79 667 65 10 monikaender@msn.com