Zum Inhalt springen

Die Zukunft ohne Pater Solomon

Liebe Pfarreimitglieder in Dottikon, Fischbach-Göslikon, Hägglingen, Niederwil, Waltenschwil und Wohlen

Liebe Mitarbeitende im Pastoralraum «Unteres Freiamt»

Vor fast 4 Jahren, im Februar 2019, hat Pater Dr. Solomon Obasi als Pastoralraumpfarrer die Leitung des Pastoralraumes «Unteres Freiamt» übernommen. Er hatte damit die Nachfolge von Domherr Kurt Grüter angetreten, der schon bei der Gestaltung und Einführung dieses Pastoralraumes massgeblich beteiligt gewesen war.

Für die Wiederwahlen der Kath. Kirche im kommenden Herbst hat Pater Solomon jetzt leider entschieden, sich nicht für eine neue Amtsperiode (2023-2026) zur Verfügung zu stellen.

Dieser Entscheid ist Pater Solomon äusserst schwergefallen; neben intensiven Gesprächen und Beratungen mit dem Bistum und mit seinem Orden waren auch viele schlaflose Nächte in seine Entscheidung einbezogen.

Dieser Entscheid von Pater Solomon bedeutet, dass sein Vertrag mit dem Pastoralraum Ende 2022 ausläuft und damit eine Neubesetzung der Pastoralraumleitung anstehen wird. Wie lange Pater Solomon noch im Pastoralraum bleiben wird, hängt u.a. von geplanten Gesprächen mit dem Bistum in den kommenden Tagen ab.

Wir freuen uns jedenfalls auf die noch verbleibende Zeit mit Pater Solomon und danken ihm jetzt schon ganz herzlich für seine unermüdlichen Anstrengungen zur Führung unseres heterogenen Pastoralraumes.

Vorstand Pastoralraum «Unteres Freiamt»